Stand der Theorie – Bedeutung für die Praxis
Die Kapitel in diesem Teil beschreiben den aktuellen Stand (state-of-the-art) der wissenschaftlichen Theoriebildung zu und über Personalführung. Die Auswahl berücksichtigt die für das Unternehmen relevanten Aspekte und ist bestrebt, sowohl genügend umfassend als auch genügend knapp zu sein. Die Zusammenfassungen richten sich an Führungskräfte aller Stufen. Die Texte möchten Führungskräften aufzeigen, was die Erkenntnisse der Wissenschaft für ihre Praxis, also für ihr Handeln und Verhalten, konkret bedeuten.
Gute Führung nimmt ihre Führungsaufgaben in angemessener Weise wahr. Sie beachtet dabei aktuelle Erkenntnisse über den Führungsstil und setzt sich mit ihrer Rollengestaltung kontinuierlich auseinander.
-> Führungsaufgaben
-> Was ist der ideale Führungsstil?
-> Die Rolle „Führungsperson“
Gute Führung fragt nach, wie eine Information verstanden wurde. Gute Führung vergewissert sich, dass relevante Informationen sowohl in der Hierarchie als auch zwischen Bereichen und Standorten – und zwar stets in beide Richtungen – fliessen. Gute Führung sorgt für Entscheidungen – und dass diese nachvollziehbar, transparent und fair sind. Dies zeigt sich besonders auch in professionell geführten Gesprächen – gerade über Unangenehmes und in schwierigen Situationen – letzteres ist als «Prinzip guter Führung» im vorhergehenden Teil ausgeführt.
-> Informieren
-> Kommunizieren
Eine besondere Variante von Informieren und Kommunizieren ist es, als Führungskraft Feedback zu geben und entgegen zu nehmen. Feedback ist unabdingbar für die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und des Unternehmens. Was es zu beachten gilt?
-> Feedback
Führungskräfte verbringen meist einen wesentlichen Teil ihrer Arbeitszeit in Sitzungen, Gesprächen und/ oder Arbeitsgruppen/ Projektteams. Was sich fürs Führen von Gesprächen, das Leiten von Sitzungen und Leiten von (Projekt-)Teams zu beachten lohnt, findet sich hier:
-> Gesprächsführung
-> Sitzungen vorbereiten und leiten
-> Leitung eines (Projekt-)Teams
Gute Führung berücksichtigt die Gegebenheiten der Organisation. Eine wichtige Gegebenheit einer Organisation ist die Frage, wie Hierarchie in der Organisation geregelt ist. Hierarchien können steiler oder flacher, expliziter oder impliziter sein. Die Festlegung der Hierarchie in Organisationen hat das Ziel, für die Zielerreichung der Organisation die bestmöglich Zusammenarbeit zu ermöglichen. Die Hierarchie regelt Fragen der Zuständigkeit möglichst «generell» und sinnvoll, beispielsweise unter Beachtung der Kompetenz, damit diese nicht jedesmal und neu ausgehandelt werden müssen.
In unserem Unternehmen setzen wir auf klare hierarchische Verhältnisse. Wir setzen voraus, dass sich Vorgesetzte darauf verlassen dürfen, dass ihre Anweisungen ausgeführt werden resp. sie unmissverständlich und zeitnah darauf hingewiesen werden, wenn Anweisungen nicht umsetzbar sind. Genauso haben die Mitarbeitenden die berechtigte Erwartung, dass sie von oben geführt werden. Ein wesentliches Instrument dazu ist das Führen mit Zielvereinbarungen (Management by objectives). Gute Führung berücksichtigt dabei, was es zu beachten gilt, damit gesetzte Ziele möglichst auch erreicht werden. In jedem Unternehmen wird aber natürlich auch versucht, von unten zu führen. Gute Führung weiss um die «Regeln der Kunst», was Führung von unten anbelangt. Unter Umständen weisen Führungskräfte ihre Mitarbeitenden daraufhin, wie Führung von unten möglichst gut funktioniert.
-> Zielvereinbarung (Management by Objectives, MbO)
-> Führung in hierarchischen Organisationen
-> Führung von unten
Gute Führung ermöglicht Motivation. «Du kannst nicht motivieren, nur demotivieren» greift zu kurz: Führungskräfte haben zahlreiche Möglichkeiten, auf die Motivation ihrer Mitarbeitenden zuträglichen und/ oder abträglichen Einfluss zu nehmen. Einladung für eine fundierte Auseinandersetzung:
-> Führung und Motivation
Gute Führung bedeutet, selbst mit gutem Beispiel voranzugehen. Auch im verantwortungsvollen und vorbildlichen Umgang mit den eigenen Ressourcen. Führungskräfte verhalten sich glaubwürdig und als positive Vorbilder – zwei Grundvoraussetzungen für Vertrauen und Motivation. -> Selbstmanagement
Vom Selbstmanagement ist es nicht weit zum generellen Umgang mit Veränderungen. Und wo der Ruf nach Veränderung laut wird sind Widerstände fast immer eine Begleiterscheinung. Was «gute» Führungskräfte unbedingt wissen und beachten sollten:
-> Changemanagement und -> Widerstand bei Veränderungen
Gute Führung sorgt für konstruktive Beziehungen, welche die Ziel- und Leistungserreichung der Unternehmung unterstützen. Sie achtet auf frühe Konfliktbearbeitung mit gelingenden Lösungen und sorgt falls nötig aktiv dafür.
-> Konflikte im Unternehmen und ->Konfliktmanagement