"

6 Was sind Führungsaufgaben?

Aufgabenfelder von Führung

Wenn Führungspersonen in ihrer Rolle handeln, dann tun sie sehr verschiedene Dinge. Ein systematischer Blick auf die Vielfalt ihrer Aktivitäten zeigt, dass sich diese einzelnen Aktivitäten, so unterschiedlich sie im Einzelnen auch sein mögen, gruppieren lassen. Die Aktivitäten lassen sich vier verschiedenen Aufgabenfeldern zuordnen:

  • Führungskräfte übernehmen Leadership
  • Führungskräfte sichern die Leistung und Wirkung ihrer Organisationseinheit
  • Führungskräfte übernehmen Management (im engeren Sinne)
  • Führungskräfte gestalten die Beziehungen zu ihren Mitarbeitenden

Führungspersonen agieren gewissermassen auf vier verschiedenen Bühnen; oft bespielen sie gleichzeitig in verschiedenen Feldern.

Leistung und Wirkung sichern

  • Effektive Strukturen einrichten
  • Schwerpunkte setzen
  • Kundenbedürfnisse erfüllen
  • Effekte beobachten
  • Wirkung überprüfen
  • Innovation einleiten

 

Visionen vermitteln (Leadership)

  • vorausdenken
  • Möglichkeiten finden
  • Spielräume definieren
  • Visionen mitteilen
  • begeistern und vorangehen
  • Zukunft gestalten

 

Leitung übernehmen

  • Ziele vereinbaren
  • Ressourcen planen und verteilen
  • Prozesse gestalten
  • Probleme bearbeiten
  • Zielerreichung überprüfen
  • Optimierung einleiten
Beziehungen gestalten

  • Rollen und Erwartungen klären
  • Potentiale erkennen und fördern
  • Coaching der Mitarbeitenden
  • Team entwickeln
  • Konflikte bearbeiten
  • Beziehungen nach aussen pflegen

Diese Aufgabenfelder werden im Folgenden beschrieben.

Leadership übernehmen

Führungskräfte haben eine Vorstellung darüber, wohin sich das Unternehmen resp. die Organisationseinheit in der Zukunft entwickeln soll. Sie haben Strategien konzipiert, um daraus Realität werden zu lassen. Dazu ist es unerlässlich, dass sie ihre Mitarbeitenden gewinnen, die Vision zu verstehen, zu übernehmen und sich gemeinsam dafür einzusetzen, dass aus der Vision Wirklichkeit wird. Dazu vermitteln sie auf glaubwürdige Art und Weise ihre Überzeugung, dass diese Zukunft tatsächlich erreichbar ist, auch wenn dafür gemeinsame Anstrengungen notwendig sind.

Leistung und Wirkung sichern

Führungskräfte sorgen dafür, dass die Organisationseinheit auch tatsächlich dasjenige Ziel erreicht, für das sie eingerichtet worden ist. Dazu müssen die Führungskräfte sicherstellen, dass die Mitarbeitenden die Anforderungen der internen und externen Kundschaft verstanden haben. Und sie müssen sicherstellen, dass sich die Mitarbeitenden einig sind hinsichtlich Zielsetzung und Qualitätsvorstellungen. Die Führungskräfte sind gewissermassen „Anwalt der Effektivität“. Hierzu gehört es, dass die Wirkung der eigenen Tätigkeit beobachtet und beurteilt wird. Zu diesem Aufgabenfeld gehört auch die Sorge, dass die Werte und Normen der Unternehmung beachtet und gelebt werden.

Leitung übernehmen (Management)

Führungskräfte sorgen dafür, dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Mitarbeitenden möglichst effizient erfolgt. Hierzu gehören alle Aufgaben des Organisierens und Leitens: Planung, Zielsetzung und Controlling; die Einrichtung der Prozesse, die Beobachtung der Arbeitsabläufe hinsichtlich Reibungsarmut und Optimierungsmöglichkeiten, die Zuweisung der Ressourcen, die Regelung der Information und Kommunikation etc. Das hauptsächliche Augenmerk in diesem Aufgabenfeld ist auf Optimierung und Effizienz gerichtet.

Beziehungen gestalten

Führungskräfte sorgen dafür, dass die Mitarbeitenden Klarheit über ihre Arbeitsrolle haben: Klärung der Aufgaben und der Zuständigkeit, Verständigung über die dazugehörige Kompetenz (Befugnis) und den Verantwortungsrahmen. Den Mitarbeitenden müssen die Regeln und Normen für die Zusammenarbeit klar sein, da sie sonst ihren Platz innerhalb der Organisationseinheit nicht einnehmen können. Hier stellt sich die Aufgabe, die fachlichen Voraussetzungen der Mitarbeitenden zu beobachten und zu klären und mit ihnen zusammen das notwendige Wissen und Können zu optimieren und geeignete Fördermassnahmen einzuleiten. Eine wiederkehrende Aktivität ist es also, mit den Einzelnen und mit dem Team die gegenseitigen Erwartungen zu klären.

Schwerpunkte der Tätigkeit auf verschiedenen Führungsebenen

Die Führungskräfte der verschiedenen hierarchischen Ebenen sind in den vier Aufgabenfeldern mit unterschiedlicher Intensität tätig.

Das oberste Führungsebene befasst sich schwerpunktmässig mit der längerfristig vorausschauenden Sorge um die Existenzfähigkeit der Gesamtorganisation. Hierzu gehören insbesondere die strategische Ausrichtung der Organisation und das strategische Controlling. Der Perspektive ist auf die Wirksamkeit des Gesamtsystems gerichtet. Von den operativen Tätigkeiten des alltäglichen Funktionierens haben sie sich durch Delegation weitgehend befreit.

Die mittlere Führungsebene konkretisiert für ihren jeweiligen Verantwortungsbereich die strategischen Absichten der Organisationsleitung und vereinbart mit der nächsten Führungsebene entsprechende Zielsetzungen. Die Überprüfung der Wirksamkeit des eigenen Handelns bezieht sich nicht mehr auf die gesamte Organisation, sondern „nur“ auf den eigenen Verantwortungsbereich.

Die untere Führungsebene ist am meisten mit Management i.e.S. beschäftigt, also mit der unmittelbaren Sicherstellung der Leistungsfähigkeit der Organisationseinheit. Strategische Aufgaben kommen ihnen jedoch noch insoweit zu, als sie ihre Zielvorgaben mit ihren eigenen Mitarbeitenden in Handlungspläne umzusetzen haben; der Zeithorizont ist jedoch deutlich begrenzter.

Für alle Führungsebenen nimmt die Gestaltung der Arbeitsbeziehungen mit den direkt unterstellten Mitarbeitenden einen zentralen Stellenwert ein. Die fortlaufende Beobachtung der Qualität der Arbeitsbeziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden ist eine nicht-delegierbare Aufgabe jeder Führungsperson.

License

Führungshandbuch Copyright © Annette Schmidt. Alle Rechte vorbehalten.